Dobberkau – Fahrschule, Taxi

Gebr. Dobberkau eK
Geschichte

Unsere Unternehmensgeschichte reicht bis ins Jahr 1910 zurück, als unser Urgroßvater Fritz Mann eine Fahrschule und Fuhrdienste gründete. Er legte den Grundstein für das Familienunternehmen, das bis heute besteht. Wir sind sehr stolz darauf, die älteste Fahrschule in Deutschland zu sein!

Unsere Historie

Unsere Geschichte

In den 1930er-Jahren übergab Fritz Mann den Betrieb an seine Tochter Irma und ihren Mann Friedrich Dobberkau. Gemeinsam führten sie die Fahrschule, eine Werkstatt (mit Ardie/ DKW Werksverträgen) und den Taxibetrieb am neuen Standort in Schleusingen, im Süden des Thüringer Waldes weiter. In den 1950er-Jahren wurde das Zepter an Friedrichs Söhne weitergegeben, darunter auch Arno Dobberkau, Olaf Dobberkaus Vater. Trotz der Herausforderungen des geteilten Deutschlands gelang es ihnen, den Betrieb erfolgreich, als eine der wenigen Firmen der DDR in Privatbesitz, durch den Sozialismus zu führen.

Friedrich (Großvater) mit Fahrschülern in der Suhler Str. Schleusingen 1938
Karl- Heinz Dobberkau mit Opel 1949

Olaf Dobberkau stieg Anfang der 1980er-Jahren in das Familienunternehmen ein und erweiterte das Geschäftsfeld um die Bereiche Spedition und Motorsport. Er selbst war über 30 Jahre lang im Rallyesport aktiv und erzielte zahlreiche Erfolge im In- und Ausland, unter anderem Thüringer Rallyemeister und Deutscher Rallyeserien – Sieger. Im Jahr 2009 errang er gemeinsam mit seiner Frau Alexandra als Co-Pilotin, den ersten Gesamtsieg auf einem Porsche nach über 26 Jahren in der Deutschen Rallye-Meisterschaft.

Karl- Heinz Dobberkau mit Opel 1949

Im Jahr 2011 bezog das Unternehmen einen neuen Firmensitz in Schleusingen, direkt an der neuen Autobahn A73. Im selben Jahr trat Alexandra Dobberkau (Diplom-Betriebswirtin) als Prokuristin in das Unternehmen ein und brachte ihre Expertise mit ein.

Arno Dobberkau 1952 mit Adler
Arno Dobberkau mit Adler 1952

Heute umfasst die Gebr. Dobberkau eK neben der Fahrschule aller Klassen, einen Taxibetrieb und eine Spedition. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen ca. 35 Mitarbeiter und ist somit einer der großen Arbeitgeber der Region.

„Unser Fuhrpark besteht aus einer Vielzahl von Fahrzeugen, darunter Elektrofahrzeuge, Motorräder, Mopeds, LKWs, Anhänger und ein Quad.

Seit der Gründung haben wir über 13.000 Prüflinge auf dem Weg zum Führerschein begleitet. Wir sind stolz auf unsere lange Tradition und setzen uns weiterhin dafür ein, unseren Kunden einen erstklassigen Service zu bieten. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft erfolgreich zu sein und unsere Dienstleistungen kontinuierlich weiterzuentwickeln. Unser Dank gilt an dieser Stelle meiner Familie, die es geschafft hat, die Firma zu dem zu machen, was sie heute ist – Urgroßvater Fritz Mann, Großeltern Irma & Friedrich Dobberkau, Hildegard & Karlheinz Dobberkau und meinen Eltern Ingrid & Arno Dobberkau. “ so Olaf Dobberkau

kein Taxiruf über WhatsApp